Haeresis und Schisma in den Canones der nordafrikanischen Konzilien von 345 bis 525

Les canons des conciles africains emploient indifféremment les termes d'hérésie et de schisme, conformément à une tradition africaine usuelle depuis Cyprien, qui ne commence à se modifier qu'avec Optat de Milève: "spätestens seit Optatus von Mileve lagen die Kategorien zut systematischen Formulierun...

Full description

Bibliographic Details
Author:Wilhelm Geerlings
Pages:161-167
Language:German
Format:Essay
Topic:- Biography > Background > Northern Africa > Church, Liturgy, African Monachism > Christian Africa > African church
- Biography > Background > Northern Africa > Church, Liturgy, African Monachism > African councils
- Doctrine > From man to God > Jesus Christ. Redemption. Sacraments. Church. Grace. Mariology. > [Cité de Dieu. Ecclésiologie] > Schism, Heresy > Schism
- Doctrine > From man to God > Jesus Christ. Redemption. Sacraments. Church. Grace. Mariology. > [Cité de Dieu. Ecclésiologie] > Schism, Heresy > Heresy
Parent Work: Ministerium iustitiae
Status:Active
Description
Summary:Les canons des conciles africains emploient indifféremment les termes d'hérésie et de schisme, conformément à une tradition africaine usuelle depuis Cyprien, qui ne commence à se modifier qu'avec Optat de Milève: "spätestens seit Optatus von Mileve lagen die Kategorien zut systematischen Formulierung und juristischen Definition von Schisma und Häresie vor. Die nordafrikanische Kirche hat auf ihren Konzilien (anders im theologishen Schrifttum, etwa bei Augustinus) davon keinen Gebrauch gemacht" (p.165). Les conciles n'abordent quasiment pas la question de la réconciliation des hérétiques et schismatiques avec l'Eglise (p.164)